Aktuelles

Beachten Sie bitte folgende Änderungen in unseren Förderrichtlinien, die am 21.11.2017 in Kraft getreten sind:

Neu für alle Antragsteller:

• Anträge nehmen wir ausschließlich von gemeinnützigen Trägern an.
  • Der Nachweis der Gemeinnützigkeit erfolgt in Form eines aktuell gültigen Freistellungsbescheides, den Sie bitte mit dem Antrag auf Projektförderung einreichen. Das Datum des Bescheides darf nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.
  • Der Förderschwerpunkt „institutionelle Förderung“ wurde in „Stärkung der künstlerischen Entwicklung“ umbenannt. Darunter fallen weiterhin auch Strukturmaßnahmen und Maßnahmen zur Professionalisierung/Hilfe zur Selbsthilfe. Mit der Umbenennung wird ein stärkeres Augenmerk auf die künstlerischen Zielsetzungen gelegt, die mit der Professionalisierung der Strukturen einhergehen und im Antrag klar definiert werden sollen.

Neu für unsere Förderpartner:

• Bitte senden Sie nach Ablauf eines Kalenderjahres eine Zuwendungsbestätigung an die Stiftung. Diese soll den Zweck der Mittelverwendung enthalten. Das entsprechende Formular finden Sie bei uns unter Service .

Nächster Einsendeschluss für Ihren Förderantrag:

Frühjahr 2018: 28. Februar 2018 (Beschlussfassung erfolgt Juni/Juli 2018)

Kölner Tanz- und Theaterpreise zeichnen drei von der RheinEnergieStiftung Kultur geförderte Projekte aus

Presseinformation vom 12.12.2017

In diesem Jahr wurde der mit 10.000 Euro dotierte Theaterpreis halbiert und auf zwei Produktionen aufgeteilt: Eine Hälfte des Preises geht an die Koproduktion "Nur Utopien sind noch realistisch" des Analogtheaters und der Studiobühne. Die andere Hälfte des Preises übernimmt das Theater Blackbox und das Theater der Keller für die Koproduktion "Bilqiss". Bereits seit Januar 2016 unterstützt die RheinEnergieStiftung Kultur das ANALOGTHEATER im Bereich "Stärkung der künstlerischen Entwicklung". Das Team der RheinEnergieStiftungen freut sich über die Auszeichnung für die Koproduktion und gratuliert dem ANALOGTHEATER für den gewonnenen Kölner Theaterpreis.

Ebenfalls erhielt die Choreographin Stephanie Thiersch den mit 5.000 Euro dotierten Tanztheaterpreis für ihr Stück "Chombotrobe - The Jitta-Collective". Gemeinsam mit ihrem kenianischen Kollegen Kefa Oiro entwickelte sie eine "Tanz-Theater-Musik-Fashion-Performance", die die unabhängige Fachjury überzeugte. Von 2007 bis 2011 unterstützte die RheinEnergieStiftung Kultur den Mouvoir e.V., ein Verein., der unter der künstlerischen Leitung von Stephanie Thiersch seit Jahren eine wichtige Position in der Tanzszene Kölns einnimmt.

Die Kölner Tanz- und Theaterpreise wurden am 04.12.2017 zum 28. Mal im Haus der SK Kulturstiftung im Mediapark verliehen. Die Kölner Tanz- und Theaterpreise lenken überregional die Aufmerksamkeit auf die Vielfalt der Kölner Kunst- und Kulturszene, die mit rund dreißig freien Theatern und etwa 20 weiteren Spielstätten von den derzeit rund 80 freien professionellen Kölner Theater- und Tanzensembles genutzt werden. Diese Vielseitigkeit, die Kölns Szene auszeichnet, ist in Deutschland einmalig.

Ebenfalls förderte die RheinEnergieStiftung Kultur mit einem Zuschuss aus dem Stiftungstopf das Projekt "Caput VIII - Heine in Mühlheim". Unter der Regie von Andrea Bleikamp und mit Texten von Marco Hasenkopf ist Caput VII eine "literarisch-theatrale Stadtführung" mit Projektionen basierend auf Heinrich Heines Besuch in Köln-Mülheim. Zwei Schauspieler und ein Musiker führen die Zuschauer über sieben Stationen durch Köln-Mülheim. Erzählt und veranschaulicht wird die Geschichte zweier verfeindeter Städte - Köln und Mülheim - mit Hilfe der Einbindung des Versepos von Heinrich Heine "Deutschland ein Wintermärchen" von 1843.Dieses Projekt beeindruckte die Jury und zeichnete die besondere Stadtteilführung mit dem Kurt-Hackenberg-Preis für politisches Theater aus.

Das Team der RheinEnergieStiftung Kultur gratuliert allen Gewinnern und wünscht Ihnen weiterhin viel Erfolg für ihre Zukunft!

Weitere finden Sie unter folgendem Link: Tanz- und Theaterpreise

Bilder:
Für redaktionelle und private Zwecke bieten wir Ihnen unsere Bilder kostenlos zum Download an.
Bei sonstigen Verwendungszwecken bitten wir um Rücksprache. Nutzungsrecht sowie Copyright bleiben bei der RheinEnergie AG.
Folgende Quelle ist bei der Veröffentlichung von Bildmaterial anzugeben: RheinEnergie AG.