Sie haben kein javascript in Ihrem Browser aktiviert! Unsere Seite kann Ihnen deswegen nicht korrekt angezeigt werden! Bitte nutzen Sie zur Navigation unsere Sitemap.

Ziele und Aufgaben

Die Stiftung will innovative künstlerische Projekte, Maßnahmen und Veranstaltungen fördern, die in den Bereichen Musik, bildende und darstellende Kunst sowie Literatur angesiedelt sind. Sie fördert vor allem dort, wo keine oder nur unzureichende Unterstützung Dritter gegeben ist, diese aber für die Umsetzung der Projekte und Maßnahmen erforderlich ist.

Die Schwerpunkte der Projektförderung liegen auf

• institutioneller Förderung als Hilfe zur Selbsthilfe: Anschubfinanzierungen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Existenz von Kulturbetrieben
  • Förderung von Gemeinschaftsprojekten freier und privater Initiativen: Ausbau und Festigung der Netzwerkbildung
  • Jugendförderung: Vermittlung von kulturellen Inhalten an Kinder und Jugendliche

Innerhalb dieser Schwerpunktsetzung möchte die RheinEnergieStiftung Kultur eine Verbesserung und Erweiterung der kulturellen Infrastruktur und des kulturellen Selbstverständnisses in der Region erzielen. Der Auf- und Ausbau von Verbindungen zwischen Köln und benachbarten Städten und Gemeinden wird daher besonders begrüßt.

RheinEnergie Stiftungen  / Kultur - Ziele und Aufgaben

drucken .... Drucken