Du bist Bocklemünd - Werkstadt 829

Ein Projekt der Stiftungsinitiative Gemeinsam im Quartier

Die Werkstadt 829 - aktiv für Bocklemünd seit 2020

Seit 2020 fördern die RheinEnergieStiftungen Jugend/Beruf, Wissenschaft, Kultur und Familie erstmalig Hand in Hand das Leuchtturmprojekt „Du bist Bocklemünd – Werkstadt 829“.

In Verbindung von sozialer und soziokultureller Arbeit verbindet das Projekt zwei Ansätze einer teilhabegestützten Quartiersarbeit zu einem innovativen Vorhaben. Das Ziel: die Aktivierung der Bewohnerschaft und deren Unterstützung bei einer konstruktiven Gestaltung ihres Lebensumfeldes durch ein facettenreiches, auf ihre Bedarfe zugeschnittenes Angebot.

Hand in Hand mit Bürgerinnen und Bürgern

„Wir sind gleichermaßen Sprachrohr und offenes Ohr, verbindendes Element und Ressourcenbündler sowie Partner in Aktion für die Menschen vor Ort“ beschreibt Christian Baack, Projektleiter und Geschäftsführer des Aktion Nachbarschaft e.V., das Selbstverständnis des lokal verankerten Trägerkonsortiums. Dieses besteht neben der Aktion Nachbarschaft aus dem Coach e.V., FAIR.STÄRKEN e.V., dem ModeKollektiv (bis 2022) und der Offenen Jazz Haus Schule.

Drei Stiftungen - ein Projekt

„Das gemeinsame Vorgehen der drei RheinEnergieStiftungen will zur Bündelung von Synergien und Stärkung der Hebelwirkung beitragen. Die drei Stiftungen mit den Schwerpunkten Familie, Kultur und Jugend/Beruf/Wissenschaft möchten sich bei einer wichtigen gesamtgesellschaftlichen Aufgabe einbringen und einen aktiven Beitrag leisten“, sagt Prof. Dr. Susanne Hilger, geschäftsführende Vorständin der RheinEnergieStiftungen.

"Mit der Werkstadt 829 und den beteiligten Projekt- sowie Kooperationspartnern haben wir ein überzeugendes Konzept gefunden, bei dem wir erstmals eine koordinierende und moderierende, mithin also aktive Rolle, übernehmen. Wir als Stiftungen finden die Feldarbeit in Bocklemünd großartig und möchten sie einerseits fördern, ihr andererseits auch zum Beispielcharakter für andere verhelfen.“

Das Quartier im Fokus

Mit dem Blick auf das Quartier fokussiert die Stiftungsinitiative die direkte Lebenswelt der Menschen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickeln die Projekte der Stiftungsinitiative Lösungen für die Herausforderungen vor Ort. Unter Einbindung aller Netzwerkpartnerinnen und -partner entstehen so tragfähige, langfristige Strukturen für die Gestaltung des Quartiers.

Die Werkstadt 829 steht für diesen teilhabegestützten Ansatz. 130 Haushalte wurden in Bocklemünd mithilfe der Aktivierenden Befragung erreicht und hatten die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Themen zu äußern: was gefällt ihnen im Quartier, was soll verbessert werden, wie möchten sich die Menschen dafür einsetzen? In der anschließenden „Bürger*innenversammlung“ wurden gemeinsam mit über 80 Bocklemünderinnen und Bocklemündern zahlreiche Verbesserungsvorschläge zum Leben im Quartier identifiziert. Im Rahmen der Stadtlabore werden diese nun in die Praxis umgesetzt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt.

Zustimmen

Die Projektpartner

Die Stiftungsinitiative fördert insgesamt vier (vormals fünf)Träger .

Aktion Nachbarschaft e.V. ist ein Verein, der es sich zum Auftrag gemacht hat, die Lebensbedingungen der Menschen in sozial benachteiligten Wohnquartieren nachhaltig zu verbessern. Der Verein nutzt hierbei die Methoden der aktivierenden Gemeinwesenarbeit. Der Verein bildet die Klammer im Projekt – um Aktivitäten der Kunst- Bildungs- und der Maßnahmen im Bereich der Familienhilfe.

Der gemeinnützige Verein FAIR.STÄRKEN e.V. entwickelt im Rahmen der Werkstadt 829 vielfältige Angebote in den Bereichen Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche, Demokratiebildung an Institutionen, Elternberatung und partizipative Integrationsarbeit für Familien.

Coach e.V. berät, begleitet und fördert junge Menschen sowie Familien mit Zuwanderungsgeschichte, um deren Partizipation an der Gesellschaft zu verbessern. Schwerpunkt der Arbeit in Bocklemünd ist vor allem die Begleitung junger Menschen im Übergang Schule-Beruf.

Die Offene Jazz Haus Schule bringt sich mit Angeboten und Aktionen aus den Bereichen Musik und Tanz (sowie angrenzenden Sparten) in das Projekt ein. Angesprochen wird die Community eines Stadtteils, die miteinander wächst und entlang künstlerisch-kreativer Erfahrungen lernt, ihre Wohnumgebung als einzigartig und besonders zu erfahren.

Für die ersten drei Projektjahre (2020–2022) war auch das ModeKollektiv gUG Teil des Projektteams. Als offene Werkstatt für bildende Kunst, Modedesign und Siebdruck im Görlinger Zentrum war es Ziel des Trägers, Bocklemünderinnen und Bocklemünder über künstlerischen Strategien und Co-Design-Methoden für Stadtraumgestaltung zu begeistern