Auf Lesereise im Oberbergischen Kreis

Auf Einladung des Lebensfarben e.V. besuchte die RheinEnergieStiftung Familie die Oberwiehler Schulen.

Dorthin hatte der Verein, der Beratungsangebote für Familien mit psychisch und/oder suchterkrankten Eltern anbietet, zu einer Lesung mit der Autorin, Verlegerin und Musikerin Claudia Gliemann eingeladen. Mit ihrer „Lesereise“ sensibilisiert die Autorin vor allem junges Publikum für das Thema Depression und psychische Erkrankung, das nach wie vor tabuisiert und stigmatisiert wird. Die rund 20 Schülerinnen und Schüler der Sprach-Förderschule des Oberbergischen Kreises und der Grundschule Oberwiehl sowie die anwesenden Lehrkräfte lauschten gebannt Gliemanns berührender Erzählung „Papas Seele hat Schnupfen“‘. In der Geschichte geht es um die kleine Zirkusartistin Nele, deren Vater an Depressionen leidet. Das sich anschließende lebhafte Gespräch zwischen den Kindern, der Autorin und Sandra Karsten vom Lebensfarben e.V. wurde erst durch den Pausengong beendet.

Mit der Förderung des Lebensfarben e.V. engagiert sich die RheinEnergieStiftung Familie für psychisch kranke und suchtkranke Eltern und deren Kinder. Mit seinem Angebot in den ländlichen Regionen des Oberbergischen Kreises setzt sich der Lebensfarben e.V. für die Aufklärung und Sensibilisierung für das Thema psychische Erkrankungen und Depressionen ein und arbeitet dabei auch eng mit Schulen und Kitas zusammen. Ein Angebot, das von pädagogischen Einrichtungen dankbar angenommen wird: Allein in den vergangenen zwei Wochen nahmen mehr als 500 Kinder und mehr als 100 Eltern an den Veranstaltungen teil.

Ein herzlicher Dank geht stellvertretend für alle beteiligten Schulen an die engagierten Schulleiterinnen Frau Nyenhuis und Frau Safarik-Rohr, dem Lebensfarben e.V. weiterhin viel Erfolg bei seiner wertvollen Arbeit!

Zur Übersichtsseite

Auf Lesereise im Oberbergischen Kreis
Auf Lesereise im Oberbergischen Kreis (v.l.n.r.): Nadine Safarik-Rohr (Grundschule Oberwiehl), Daniela Nyenhuis (Förderschule des Oberbergischen Kreises), Claudia Gliemann (Autorin), Sandra Karsten (Lebensfarben e.V.), Hubertus Vierschilling (Lebensfarben e.V.), Prof. Dr. Susanne Hilger (RheinEnergieStiftungen)