Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Ausgezeichnete Treppe

Ein von der Kulturstiftung gefördertes Projekt hat kürzlich einen Designpreis gewonnen. Dabei handelt es sich um das Stadtentwicklungsprojekt Freitreppe am Ebertplatz, das von der Fakultät für Architektur der Technischen Hochschule Köln initiiert wurde.

Die hölzerne Freitreppe am Ebertplatz dient derzeit als temporärer Aufenthalts- und Veranstaltungsort. Sie soll den Bereich rund um den Ebertplatz beleben und eine Begegnungsstätte für Anwohner, Passanten, Interessierte und Kulturschaffende sein. 

Der Ebertplatz im Norden Kölns ist oft in den Schlagzeilen: Der generell schlechte Zustand der dortigen Gebäude, Drogenhandel und soziale Missstände prägen den Teil der Stadt. Gleichzeitig gilt die Gegend rund um den Ebertplatz aber auch als Heimat vieler Kreativer wie Galeristen, Gastronomen und Kulturschaffenden aus den anliegenden Veedeln. Die Freitreppe, die durch cleveres Design auch den direkten Zugang zum Platz ermöglicht, der sonst über eine Passage verlaufen würde, ist also ein Projekt, das gut zum Ebertplatz passt und hier Praktikabilität mit Ästhetik verbindet. 

Das hat nun auch die Jury des International DesignbuildXchange Award 2024 befunden, die das Projekt mit einer Auszeichnung belohnte. Gleichzeitig ist die Freitreppe auch noch für einen weiteren Preis im Rennen: Sie wurde Ende März 2024 für den Polis-Award 2024 nominiert. 

Die Planung und Umsetzung der Freitreppe am Ebertplatz erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen dem Hochstuhl für Architektur der TH Köln, dem Brunnen e.V. und Baukultur NRW sowie in Kooperation mit der Zwischennutzung „Unser Ebertplatz“, dem Kulturamt und dem Stadtplanungsamt der Stadt Köln, dem Bürgerverein Kölner Eigelstein e.V. und weiteren Interessierten. Auch die Stadtöffentlichkeit wurde mit Präsentationen, Ausstellungen, Erprobung der Freitreppe und Befragungen in das Projekt einbezogen.

Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, kann sich am Donnerstag, 11. April ab 18 Uhr beim „Treppenfest“ vor Ort informieren. Die Projektverantwortlichen der TH Köln, der Stadt Köln sowie der beteiligten Architekturbüros werden rund um die Freitreppe über das Projekt und seine Zukunft berichten. 

Die RheinEnergieStiftung Kultur gratuliert Susanne Kohte, Chris Schroeer-Heiermann und Yasemin Utku von der Technischen Hochschule Köln ganz herzlich!

Zur Übersichtsseite

Ausgezeichnete Treppe
Foto: Christopher Schroeer-Heiermann