Digitalität in Gesellschaft, Kultur und Bildung:
der Jahresbericht 2021 der RheinEnergieStiftungen

08.08.2022

2021 – im Jahr Zwei der Corona-Pandemie zeigte sich, dass die massiven Einschränkungen und der fehlende direkte Austausch auf der anderen Seite zu einem digitalen Schub geführt haben, der seinesgleichen sucht. Dies spiegelt sich auch im Fördergeschäft der drei RheinEnergieStiftungen wider, die in ihrem Jahresbericht 2021 die voranschreitende Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft in dem Blick genommen haben.

Viele der 2021 von den Stiftungen geförderten Projekte befassen sich damit, wie Digitalisierungsprozesse gemeinsam besser gestaltet und genutzt werden können. Von innovativen künstlerischen Formaten, in denen Digitalität neu gedacht wird, über digitale Beratungsangebote in der sozialen Arbeit bis hin zu Workshops für Kinder im Bereich der 3-D-Drucktechnik bietet sich hier ein weites Feld an Fördermöglichkeiten für die Stiftungen. Ausgewählte Beispiele hierzu werden im Jahresbericht 2021 vorgestellt.

Über die Chancen und zugleich auch Risiken der voranschreitenden Digitalisierung spricht Frau Prof. Dr. Hilger mit drei ausgewählten Förderpartnern der Stiftungen.

Den Jahresbericht finden Sie hier als E-Paper oder in unserer Mediathek als PDF zum Download.

Die RheinEnergieStiftungen wünschen frohe Lektüre.