Förderung für Familien in Köln und der Region

Förderung für Familien – das ist die Aufgabe der RheinEnergieStiftung Familie. Familien sind das Fundament unserer Gesellschaft und unserer Zukunft. In ihnen werden nicht nur Werte an die nächste Generation weitergegeben, sondern auch ein Gefühl von Sicherheit und Zusammenhalt vermittelt. Dabei ist die Familie ein Lebensmodell, das sich neben der klassischen „Kernfamilie“ in vielfältigen Formen zeigt – von Ein-Eltern- über Patchwork- bis hin zu Regenbogenfamilien. So vielfältig die Familienkonstellationen, so divers ist auch unser Blick auf eine gute Familienförderung.

Durch gesellschaftliche Veränderungen stehen Familien heute vor zunehmenden Belastungen und Anforderungen. Wir unterstützen innovative Hilfs- und Unterstützungsangebote von sozialen Organisationen in Köln und Region, die Familien stärken und in ihrem Lebensalltag unterstützen.

Die RheinEnergieStiftung Familie ist mit einem Stiftungskapital von 15 Millionen Euro ausgestattet. Die Erträge aus dem Kapital werden seit 2006 für Projekte im Versorgungsgebiet der RheinEnergie AG eingesetzt.

Ziele und Aufgaben der Familienförderung

Mit unserer Stiftung wollen wir innovative Projekte und soziale Organisationen in Köln und der Region fördern, die zur Familienarbeit und -bildung beitragen.

Die Schwerpunkte der Familienförderung liegen auf

• der Unterstützung von Familien mit unterschiedlicher sozialer Prägung und geringem Einkommen, Familien mit Zuwanderungsgeschichte und/oder Familien in belasteten Lebenssituationen sowie der Stärkung ihrer Erziehungskompetenzen
  • der Förderung von Vorhaben und Aktivitäten, welche die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern
  • dem Aufbau von Netzwerken, die als Mittel der Hilfe zur Selbsthilfe dienen
  • der Verbesserung der Zusammenarbeit von Eltern / Kindern / Schule / Erziehungspartnern

Außerdem fördern wir Familienerholung und Familienfreizeit in Verbindung mit Inhalten der Familienbildung, sofern sie die oben genannten Förderschwerpunkte weiter vertiefen und abrunden.

Projekte

Hier finden Sie die Vielzahl von Projekten aus dem Förderprogramm der Stiftung Familie.

Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Teilleistungsstörungen e.V

Kunst- und Traumapädagogische Begleitung an Grundschulen

Bernd Franke
Philipp Göpfert

REFERENT

Parkgürtel 26

p.goepfert@rheinenergiestiftung.de

Ihr Ansprechpartner

Im Vorfeld zu Ihrer Antragstellung ist uns ein persönliches Kennenlernen wichtig. Daher bieten wir Ihnen ein Beratungsgespräch in den Räumen der RheinEnergieStiftungen zu Ihrem geplanten Projektvorhaben an. Zusätzlich beraten wir Sie auch gerne telefonisch oder per Mail.

Fachzentrum für Pflegekinder mit FASD

Wir benötigen Ihre Zustimmung.

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt.

Zustimmen

Sie möchten einen
Förderantrag stellen?

Bitte lesen Sie vorher die Anforderungen und Förderrichtlinien.
Hier kommen Sie in das Portal für den Online-Antrag.

Förderantrag

Gremien

Vertreten wird unsere Stiftung durch den Stiftungsrat und den Stiftungsvorstand. Den Vorsitz des Stiftungsrates übernimmt der/die Oberbürgermeister/in der Stadt Köln, den stellvertretenden Vorsitz der/die Aufsichtsratsvorsitzende der RheinEnergie AG. Stiftungsrat und Stiftungsvorstand sind ehrenamtlich für die Stiftung tätig.

Zu den anderen Stiftungen