Familie

Kindernöte e.V.

Inklusionsdolmetscher im Kölner Norden

Das Projekt „Inklusionsdolmetscher im Kölner Norden“ verbessert die Beratungs- und Versorgungslandschaft für inklusive Bedarfe im Bezirk Chorweiler, es schafft und sichert Teilhabe(möglichkeiten) besonders für Kinder mit Behinderung in einkommensschwachen Familien und legt den Schwerpunkt der Arbeit auf die barrierefreie Teilhabe von Kindern im außerschulischen Bereich. Das Projekt wirkt der Tatsache entgegen, dass geeignete Förderungen in der Regel ausschließlich durch Diagnosen und damit verordnete und finanzierte Therapien möglich werden, und wird einfach zugängliche, kostenfreie und verständliche Informationen und Angebote für Kinder mit Behinderung und ihre Familien schaffen. Kindernöte e.V. wird zum „Inklusionsdolmetscher“ im Stadtbezirk, erarbeitet eine für die Zielgruppe geeignete Zusammenstellung der inklusionsrelevanten Ressourcen in Chorweiler und findet konkrete Inklusions“patInnen“ für unterschiedliche Bereiche des Kinder- und Familienalltags mit inklusiven Fragestellungen in Chorweiler.

Fördersumme:  52.000 Euro
Förderzeitraum: 01.03.2023 - 31.03.2025