Forschungsförderung und Unterstützung von wissenschaftlichem Austausch in Köln

Bei wissenschaftlichen Projekten liegt der Schwerpunkt auf der Forschungsförderung von Gemeinschaftsprojekten und interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen den wissenschaftlichen Einrichtungen in Köln - insbesondere von der Universität zu Köln und der Technischen Hochschule Köln. Dabei legt die Stiftung ihr Hauptaugenmerk auf Vorhaben, die aktuelle gesellschaftliche Zusammenhänge erforschen und Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit suchen.

Deshalb setzt die Stiftung ab 2023 den inhaltlichen Schwerpunkt bei der Forschungsförderung auf die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (17 goals for sustainable development), die unter anderem die Lösung von Krisen und Konflikten, die Förderung von Geschlechtergerechtigkeit und den Klimaschutz als Ziel haben.

Ziele und Aufgaben der Wissenschaftsförderung

Um Kölner Hochschulen zu stärken, verfolgen wir im wissenschaftlichen Bereich das Ziel,

• Projekte der Grundlagenforschung zu fördern
  • Projekte der angewandten Forschung und Entwicklung zu unterstützen
  • die interdisziplinäre Zusammenarbeit und den wissenschaftlichen Austausch zwischen den Fakultäten und Hochschulen in Köln weiter voranzubringen

Rheinenergie Stiftung - Geographisches Institut - Projektvorstellung

Wir benötigen Ihre Zustimmung.

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt.

Zustimmen

Sie möchten einen
Förderantrag stellen?

Bitte lesen Sie vorher die Anforderungen und Förderrichtlinien.
Hier kommen Sie in das Portal für den Online-Antrag.

Förderantrag