RheinEnergieStiftungen in Köln und Region - Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen

Die RheinEnergieStiftung Jugend/Beruf, Wissenschaft, die RheinEnergieStiftung Familie und die RheinEnergieStiftung Kultur bilden die „Stiftungsfamilie“ der RheinEnergie AG. Dabei handelt es sich um selbständige Stiftungen bürgerlichen Rechts, die zusammen über ein Stiftungsvermögen von rund 57 Mio. Euro verfügen. Die Erträge des Vermögens werden zur Förderung gemeinnütziger Zwecke verwendet.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt.

Zustimmen

Einsatz für soziales Engagement in Köln und Umgebung

Als kommunaler Versorger und Träger der Daseinsvorsorge übernimmt das Unternehmen mit seinen Stiftungen seit 1998 (Stiftung Jugend/Beruf, Wissenschaft) bzw. 2006 (Stiftung Familie und Stiftung Kultur) sichtbar gesellschaftliche Verantwortung in Köln und der Region und setzt sich für soziales Engagement ein. Den Menschen der Region etwas vom Erfolg des Unternehmens zurückzugeben, war dabei eines der erklärten Beweggründe der Stifterin.

Aufgaben der Stiftungen

Die drei von der RheinEnergie gegründeten Stiftungen unterstützen Entwicklungen, welche die Gesellschaft nachhaltig positiv beeinflussen und das Zusammenleben aller Generationen verbessern und ermöglichen eine weitreichende und unmittelbare Förderung von kreativen Ideen in verschiedenen Themenfeldern.

Die Aufgaben der Stiftung umfassen die Förderung, Evaluation und Betreuung von Projekten. Die Stiftungsfamilie engagiert sich zudem vor allem für neue Konzepte, die Modellcharakter besitzen und ermöglicht damit Projekten, die in der Anfangsphase Anschub benötigen, sich dauerhaft etablieren zu können.

Sie möchten einen
Förderantrag stellen?

Bitte lesen Sie vorher die Anforderungen und Förderrichtlinien.
Hier kommen Sie in das Portal für den Online-Antrag.

Förderantrag

Gremien

Vertreten wird unsere Stiftung durch den Stiftungsrat und den Stiftungsvorstand. Den Vorsitz des Stiftungsrates übernimmt der/die Oberbürgermeister/in der Stadt Köln, den stellvertretenden Vorsitz der/die Aufsichtsratsvorsitzende der RheinEnergie AG. Stiftungsrat und Stiftungsvorstand sind ehrenamtlich für die Stiftung tätig.