Bildungsförderung von Jugendlichen in Köln

Bei sozialen Projekten legen wir unseren Schwerpunkt auf die Bildungsförderung von Jugendlichen und jungen Heranwachsenden, die wegen ihrer sozialen Herkunft, ihres Migrationshintergrundes oder eines besonderen Förderbedarfes Schwierigkeiten haben, einen qualifizierten Schulabschluss zu erwerben und eine Ausbildungsstelle zu finden. Entsprechend schwer ist es für sie, den Übergang von der Schule in den Beruf erfolgreich zu gestalten. Auch für (hoch-)begabte Kinder und Jugendliche ist es oft schwierig, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden, weshalb der besondere Fokus der Stiftung auf Jugendförderung liegt, die den ganzen Menschen im Blick hat.

Ziele und Aufgaben der Bildungsförderung

Um einen Beitrag zur Chancengleichheit von allen zu leisten, unterstützen wir bei der Förderung von Jugendlichen und jungen Heranwachsenden insbesondere

• Projekte, die den Start ins Berufsleben und in die Ausbildung begleiten
  • Modellprojekte, die die Ausbildungsfähigkeit von jungen Menschen fördern
  • Bildungsförderung mit beruflicher Orientierung z. B. in den Bereichen ökonomische Bildung und Verbraucherbildung, politische und ökologische Bildung, interkulturelle und inklusive Bildung sowie gendersensible Bildung
  • ganzheitliche Projekte für (Hoch-)Begabte

Rheinenergie Stiftung - 180 Grad - Projektvorstellung

Wir benötigen Ihre Zustimmung.

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt.

Zustimmen

Sie möchten einen
Förderantrag stellen?

Bitte lesen Sie vorher die Anforderungen und Förderrichtlinien.
Hier kommen Sie in das Portal für den Online-Antrag.

Förderantrag