Resilienz in Zeiten globaler Krisen:
der Jahresbericht 2022 der RheinEnergieStiftungen

09.08.2023

Der Jahresbericht 2022 der RheinEnergieStiftungen ist erschienen! Wir freuen uns, Ihnen damit die Arbeit und die unterschiedlichen Wirkungsfelder der drei Stiftungen vorzustellen.

Im Jahr 2022 konnten wir insgesamt 80 Projektanträge mit einem Fördervolumen von rund 1,734 Mio. Euro unterstützen. Mit diesen erfreulichen Zahlen ist es den Stiftungen weiterhin möglich, sich nachhaltig für die Menschen und ihr Lebensumfeld in Köln und der Region einzusetzen.

Auch in diesem Jahr haben wir den gemeinsamen Bericht wieder in einen thematischen Kontext gesetzt. Nachdem die vorangegangenen Jahre durch die Auswirkungen und Herausforderungen der anhaltenden Krisen geprägt waren, blicken wir in diesem Jahr auf Faktoren, die die „Widerstandfähigkeit“ der Gesellschaft stärken können. „Resilienz als Schlüssel für eine krisenstarke Gesellschaft“, so überschreibt denn auch Susanne Fabry, Vorstandsmitglied der RheinEnergie AG und Stiftungsvorständin, ihren Gastbeitrag in unserem diesjährigen Jahresbericht und verdeutlicht, auf welche vielfältige Weise das Schlagwort aktuell in Wirtschaft und Gesellschaft eine Rolle spielt.

Die sich anschließenden Förderbeispiele zeigen, welche Facetten die Stärkung von Resilienz im sozialen Bereich, in der Wissenschaft sowie in Kunst und Kultur einnehmen kann.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an der Arbeit der RheinEnergieStiftungen und wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre!

Den Jahresbericht finden Sie in unserer Mediathek als PDF zum Download.

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre.