kaethe:k - ein Kunsthaus für Menschen mit Beeinträchtigung

24.10.2023

Im kaethe:k Kunsthaus in Brauweiler arbeiten Menschen mit Beeinträchtigung, die nicht nur über ein außerordentliches künstlerisches Talent verfügen, sondern auch die feste Absicht haben, einer künstlerischen Tätigkeit professionell nachzugehen. Die meisten Künstler*innen waren zuvor in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) beschäftigt und sind dort Tätigkeiten nachgegangen, bei denen sie keine persönliche Erfüllung gefunden und auch keine Förderung gemäß ihren außerordentlichen Fähigkeiten erfahren haben. Bisher hatte auch niemand die Möglichkeit, sein Talent in Kunsthochschulen ausbilden zu lassen oder einen künstlerisch-kreativen Beruf auf dem Arbeitsmarkt zu ergreifen.
Aus diesem Grund bietet das kaethe:k Kunsthaus talentierten Menschen mit Beeinträchtigung bedarfsgerechte Rahmenbedingungen, die für ihr professionelles künstlerisches Arbeiten und für ihre Anerkennung als Künstler:in und ihrer Werke notwendig sind. Im Kunsthaus stehen den Künstler:innen mit Beeinträchtigung Atelierräume, professionelle Arbeitsmaterialien sowie personenzentrierte Assistenzleistungen zur Verfügung.

Die RheinEnergieStiftung Kultur fördert seit 2022 das Projekt „kaethe:k trifft…“.

Die Künstler*innen des Kunsthauses erhalten darin die Möglichkeit, Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit auswärtigen etablierten Künstler*innen zu sammeln sowie neue kulturelle Orte und Institutionen in der Region kennenzulernen. Zur Entwicklung einer eigenen künstlerischen Position und Haltung, sind der Austausch und vor allem die intensive Auseinandersetzung mit anderen Künstler*innen von hoher Relevanz.
Von Herbst 2022 bis Sommer 2023 waren das Künstlerduo Hannah Stragholz und Simon Steinhorst zu Gast im kaethe:k Kunsthaus. Die Arbeitsergebnisse dieser Residenz wurden bereits im Sommer im kaethe:k unter dem Ausstellungstitel "Eier, Kaffee und andere Elefanten" präsentiert. Zur Eröffnung kamen auch Vertreter*innen der Stiftung.

Gerne möchten machen wir auf einen Beitrag über das kaethe:k Kunsthaus in den ARD Tagesthemen aufmerksam, welcher im Oktober 2023 gesendet wurde. Der Beitrag macht die Leitidee des kaethe:k deutlich, Künstler*innen mit Behinderung sichtbar zur machen und sie bei der Professionalisierung zu unterstützen.

Die Journalistin Susanna Zdrzalek war im Rahmen unseres offenen Ateliers zu Besuch im kaethe:k. Entstanden ist ein toller Beitrag für die ARD Tagesthemen, in dem die beiden Künstler Elias von Martial und Firat Tagal ihre Arbeiten und das Kunsthaus vorstellen.

Der Beitrag „Wir sehen Kunst entstehen, die man liebt“ ist auf Tagesschau.de zu sehen.
(Stand 15.10.2023). Hier geht´s zum Film!