Die Shift-Jugendredaktion präsentiert ihre Arbeit im Spieleratgeber NRW

21.04.2023

Seit April 2022 unterstützt die RheinEnergieStiftung Jugend | Beruf, Wissenschaft die Shift-Jugendredaktion. Hier schreiben Jugendliche Blog-Artikel rund um das Thema Gaming. Sie lernen unter professioneller Anleitung redaktionell zu arbeiten und Interviews zu führen. In der aktuellen Ausgabe des Spieleratgebers NRW erschien nun als Kostprobe ihres Könnens ein Interview mit Dennis Winkens. Dieser hat aufgrund einer schweren Erkrankung das Gaming mit dem Mund-Joystick professionalisiert und stellte sich den Fragen der jungen Redakteur*innen.

Neben den allgemeinen Fragen zu seinen Spieleerfahrungen und Lieblingsspielen interessierten sich die Interviewer*innen insbesondere für die Technik des von Dennis Winkens genutzten Mund-Joy-Sticks namens QuadStick. Gerne teilte Dennis Winkens, der an einer speziellen Form der Querschnittslähmung erkrankt ist, seine Erfahrungen als Tetraplegiker und gab Tipps, welche Spiele für den QuadStick geeignet sind und welches Training für dessen Nutzung nötig ist.

Das Interview der SHIFT-Redaktion mit Dennis Winkens findet sich hier auf Seite 26-27.

Weitere Artikel der Shift-Jugendredaktion finden sich hier.

Ziel des von der RheinEnergieStiftung Jugend | Beruf, Wissenschaft geförderten Projektes von ComputerProjekt Köln e. V. ist es, Jugendlichen, die sich für das Thema Gaming begeistern, Berufsperspektiven zu eröffnen, für die sie ihre Spielbegeisterung nutzen können. Kennzeichnend für das Angebot ist der Peer-to-Peer-Ansatz. Ältere Jugendliche geben dabei den Jüngeren ihre Erfahrungen weiter. Da ComputerProjekt e. V. in Köln und Umgebung mit den entsprechenden Branchen gut vernetzt ist, bietet das Projekt zudem Chancen in die für sie interessanten Unternehmen über Praktika hineinzuschnuppern. Ein Türöffner hierfür sind auch die Interviews und redaktionellen Beiträge, über die die jungen Menschen direkt in Kontakt mit den jeweiligen Gate-Keepern kommen.

Der Verein, der für die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW seit 2004 seine fachliche Kompetenz im regelmäßig erscheinenden Spielratgeber unter Beweis stellt und bereits über 1400 Spiele auf seine fachlichen und didaktischen Qualitäten hin untersucht hat, bürgt mit seiner Expertise für das Niveau der redaktionellen Inhalte. Mit dem von der Aktion Mensch geförderten inklusiven Projekt „Gaming ohne Grenzen“ nimmt sich ComputerProjekt e. V. zudem der Zielgruppe der jungen Menschen mit Behinderung an und schafft gemeinsam mit diesen Möglichkeiten zur Überwindung von Barrieren in digitalen Spielen und somit Teilhabe durch gemeinsame Spielerlebnisse.