Kölnisches Erbe - Zu Besuch im Kölnischen Stadtmuseum

22.03.2024

Auf Einladung von Museumsdirektor Dr. Matthias Hamann konnten sich Andreas Feicht und Prof. Dr. Susanne Hilger drei Wochen vor Eröffnung des Hauses am 22. März 2024 vom Fortgang der Umbauarbeiten in dem ehemaligen Modehaus Franz Sauer überzeugen.

Wissen über die Stadtgeschichte Kölns attraktiv und zielgruppengerecht vermitteln und den Bildungsauftrag des Kölnischen Stadtmuseums modern und digital erfüllen – diese Zielsetzungen verfolgt der aktuell von der RheinEnergieStiftung Kultur geförderte neue interaktive-digitale Guide, der nun bei einem spannenden Rundgang erprobt werden konnte. Konkret handelt es sich um ein webbasiertes Spiel für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren, das der Struktur der neuen Ausstellungspräsentation im ersten Teil mit insgesamt 19 online Mini-Games folgt. Basierend auf der Art und Weise wie die Aufgaben und Rätsel gelöst werden, erfolgt am Ende eine Zuordnung zu einer der altehrwürdigen Kölner Patrizierfamilien – etwa zu den Blauen Ziegen vom Gir oder den Goldenen Vögeln von Aducht – und der digitale Ritterschlag.  Im zweiten Teil des Spiels gibt es 5 Bonusrätsel, die nur vor Ort im Museum zu lösen sind – so soll der Besuch der Ausstellung für junge Menschen attraktiver gemacht werden.

Die neue Dauerausstellung steht unter dem Motto: „Ganz Köln in einem Museum“ und widmet sich verschiedenen Fragen rund um Emotionen: „Was lieben wir?“, „Was macht uns Angst?“ und „Woran glauben wir?“.  Die Antworten auf dieser und weiterer Fragen wurden im Rahmen eines partizipativen Projekts gefunden, bei dem die Bürgerinnen und Bürger Kölns „ihr“ Stadtmuseum mitgestalten konnten. Passend zur Eröffnung erscheint das mit viel Liebe zum Detail gestaltete Spiel, dem wir viele interessierte Spielerinnen und Spieler wünschen. Wir bedanken uns für die spannenden Einblicke in die neue Ausstellung und wünschen dem gesamten Team des Kölnischen Stadtmuseums eine erfolgreiche Eröffnung des neuen Standorts und den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern viel Spaß mit „Kölnisches Erbe – Die Prüfung der Patrizier“.