Unterschlupf am Kreisverkehr - Künstler*innenresidenz im KERAMION in Frechen

25.03.2024

Die Ausstellung "Unterschlupf am Kreisverkehr" im Museum KERAMION in Frechen zeigt Arbeiten der Kölner Künstlerin Zandra Harms. Zuvor hatte sie in dem von der RheinEnergieStiftung Kultur geförderten Residenzprogramm "WIP-Work in Progress" vor Ort gearbeitet. Die Stiftung KERAMION ist ein international renommiertes Museum für Keramik in Frechen.

"#WIP" ist eine innovative künstlerisch-wissenschaftliche Residenz im Museum Keramion, die Künstler*innen aus verschiedenen Disziplinen die Chance bietet, in einem inspirierenden Umfeld zu arbeiten. Ziel ist die kreative Auseinandersetzung mit der Sammlung des Museums, die Schaffung neuer Werke und der offene Austausch mit Besucher*innen in Form von Gesprächsformaten und interaktiven Präsentationen. "#WIP" erweitert die Grenzen eines Keramikmuseums und schafft eine nachhaltige Plattform für Kunst, Kultur und eine vielfältige Gemeinschaft.

Die Kölner Künstlerin Zandra Harms stellt derzeit die Ergebnisse aus ihrem Aufenthalt im Keramion im Rahmen der Ausstellung „Unterschlupf am Kreisverkehr“ aus. Das kleine Fragment eines Bartmannkruges aus dem 17. Jahrhundert bildet den Ausgangspunkt für neue Werke der Künstlerin. Der Bartmannkrug war ein weit verbreiteter Exportschlager aus Frechen. In der Ausstellung findet er sich als kleine Skulptur „Bart an der Wand“ wieder – und ist eine von vielen unterschiedlichen Kunstwerken aus Porzellan bzw. Keramik.

Die Ausstellung im KERAMION läuft bis zum 7. April. Mehr Informationen unter: keramion.de