Eine Möhre will hoch hinaus – „König Karotte“ an der Christoph-Rensing-Grundschule

22.08.2022

Oper, Gärtnern und tanzendes Gemüse? Dass das zusammen geht, zeigt König Karotte – Gemüse an die Macht. Das interdisziplinäre Projekt von Junges Festival und der Christoph-Rensing-Schule in Dormagen verbindet das Theater mit Naturerfahrung. Rund 200 Grundschülerinnen und -schüler haben zusammen mit dem Team von Junges Festival eine Adaption von Le roi Carotte, einer komischen Oper Jacques Offenbachs, bearbeitet und auf die Bühne gebracht. Das Projekt ist Teil des seit 2018 jährlich an der Christoph-Rensing-Schule stattfindenden musikpädagogischen Angebots Junges Festival, das vom Festival Alte Musik Knechtsteden e.V. organisiert wird und von der RheinEnergieStiftungKultur gefördert wird.

Während der wöchentlich an der Schule stattfindenden Gesangsstunde SingPause sowie regelmäßiger Workshops haben die Schülerinnen und Schüler ein ganzes Jahr lang an dem Stück gearbeitet. Nicht nur neue Texte sind entstanden, auch Ideen für das Bühnenbild und die Kostüme erarbeiteten die Kinder selbst. Dabei fanden sich auch Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Demokratie in den Gesangs- und Tanzeinlagen sowie in Schauspiel und Projektarbeit wieder.

Zusammen mit dem Team der GemüseAckerdemie legten die Schülerinnen und Schüler außerdem einen eigenen Schulgarten an, um den sie sich selbst kümmern und in dem sie graben, säen und sogar ernten können. Zudem fand eine Projektwoche statt, in der Ausflüge in die Natur unternommen wurden und die Kinder Bienen, Vögel und Gemüse beobachten und untersuchen konnten.

Am 9. Juni 2022 fanden dann das Schulfest und zwei Schulaufführungen mit rund 600 Gästen statt. Selbstgebastelte Karottengirlanden schmückten die Wände der Schule und die Besucherinnen und Besucher konnten unter Vergrößerungsgläsern Insekten und Bienen betrachten und mit Hilfe von Tablets und Lernplakaten vor Ort mehr über das Projekt erfahren. Als Höhepunkt des Programms boten die Schülerinnen und Schüler um 17:00 Uhr und noch einmal um 18:30 Uhr ihre Oper König Karotte auf der von großen gebastelten Äpfeln, Karotten, Paprika, Kohlrabi, Erdbeeren, Gurken und Radieschen gerahmten Bühne dar. In bunten T-Shirts und als Gemüse, Raben, Hasen und Köche verkleidet tanzten, sangen und schauspielerten sie unter Begleitung eines Kammerorchesters und entzückten das Publikum in der bis zum letzten Platz voll besetzten Schulaula.

Auch Prof. Dr. Susanne Hilger, Vorständin der RheinEnergieStiftungen, war begeistert: „Es handelt sich bei König Karotte um ein ganzheitliches Projekt, das die Kinder auf unterschiedliche Art und Weise miteinbezieht, seien es der Garten, Naturerkundungen oder die musikalische Aufführung. Dadurch gewinnen die Kinder eine Verbindung zur Natur und zur Musik und machen wertvolle Beobachtungen.“

König Karotte – Gemüse an die Macht kam nicht nur bei den Kindern und ihren Eltern gut an, sondern war auch unter den Gewinnern des bundesweiten Ideenwettbewerbs „Kultur + Nachhaltigkeit = Heimat“ des Rats für nachhaltige Entwicklung. Wir gratulieren ganz herzlich!