Zweitzeugen e. V. erhält den Obermayer-Award

Interaktive Ausstellung bringt im NRW-Landtag jüdische (Über)Lebensgeschichten während des Holocausts näher

27.01.2023

Zum neuen Jahr kann der Zweitzeugen e. V. direkt mit zwei erfreulichen Highlights aufwarten. Nicht nur, dass die über Jahre hinweg vorbereitete Ausstellung nun endlich im NRW-Landtag einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Auch das Engagement des Vereins erhält erneut eine Würdigung: den Obermayer-Award.

Seit einem Jahrzehnt sammelt nun schon der Essener Verein Zweitzeugen e.V. Geschichten Überlebender des Holocausts. Vom 16. Januar bis zum 10. Februar 2023 werden vier dieser (Über)Lebensgeschichten im Landtag in Düsseldorf gezeigt. Einer von ihnen ist Dr. Leon Weintraub, der mehrere Konzentrationslager überlebte, und heute an Schulen und Veranstaltungen seine Geschichte erzählt und auf die Gefahren von Rassismus und Antisemitismus hinweist.

Ziel der Vereinsarbeit ist es, Kinder und Jugendliche im Rahmen von Workshops und mit Hilfe von Ehrenamtlichen mit den Schicksalen der Menschen vertraut zu machen, um sie dann zu zweiten Zeuginnen und Zeugen auszubilden, welche die Geschichten verbreiten. Dabei werden sie seit Herbst 2021 auch von der RheinEnergieStiftung Jugend/Beruf, Wissenschaft unterstützt, die die Etablierung dieses Demokratie bildenden Angebotes in Köln fördert.

Weitere Förderer dieser wichtigen Arbeit sind unter anderem die Aktion Mensch, die NRW-Stiftung und die Meyer-Struckmann-Stiftung. Zudem wird der Verein durch die Antisemitismusbeauftragte des Landes NRW Sabine Leutheusser-Schnarrenberger unterstützt. Sie ist zudem auch Schirmherrin der oben beschriebenen Ausstellung.

Anlässlich des internationalen Holocaust-Gedenktages wurde am 23. Januar 2023 im Berliner Abgeordnetenhaus der Verein für seine Erinnerungsarbeit mit dem Obermayer Award gewürdigt. Mit dem Obermayer-Award werden Einzelpersonen und Organisationen ausgepreist, die sich u. a. der Bekämpfung von Vorurteilen und Rassismus (einschließlich Antisemitismus) widmen und die Verständigung zwischen verschiedenen Gruppen fördern, um dem Aufkommen und der zunehmenden Verbreitung von Vorurteilen etwas entgegenzusetzen.

Wir gratulieren Zweitzeugen e.V. herzlich für diese Auszeichnung, mit der der Bedeutung seines Engagements die entsprechende Wertschätzung entgegengebracht wird.

Näheres zum Träger und dem von uns geförderten Projekt findet sich im letzten Jahresbericht 2021.

Weiteres zum Obermayer Award

Interview Ruth-Anne Damm von Zweitzeugen e.V.