Gemeinsam im Quartier

Eine Initiative der RheinEnergieStiftungen

Die Stiftungsinitiative startet in eine neue Förderrunde

Ihre kreativen Ideen für ein innovatives Quartiersprojekt in Köln oder der Region

Die Drei RheinEnergieStiftungen suchen wieder kreative Quartiersgestalterinnen und Quartiersgestalter. Dazu vergeben sie ab 2024 bis zu 110.000 Euro pro Jahr für ein innovatives Projektvorhaben, das sich gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern der Gestaltung eines Quartiers in Köln oder der Region widmet. Die Förderdauer beträgt bis zu drei Jahre.

Weitere Infos zur Förderung können Sie dem nachfolgenden Erklärvideo sowie den Unterlagen zum Download entnehmen.

Logo der Initiative „Gemeinsam im Quartier“

Kurz und knapp: die Neuausschreibung erklärt

Wir benötigen Ihre Zustimmung.

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt.

Zustimmen

Förderbedingungen zur Ausschreibung
Förderbedingungen Gemeinsam im Quartier 2023 (PDF, 772 kb)
Informationen zur Antragsstellung
Leitfaden zur Antragsstellung (PDF, 170 kb) Kosten- und Finanzierungsplan_Vorlage (Excel, 33 kb)
Portraitfoto Philipp Göpfert
Ihr Ansprechpartner

Für Rückfragen steht Ihnen Philipp Göpfert unter 0221 178 3675 oder per Mail zur Verfügung.

Informationen, Networking und gute Gespräche: die Infoveranstaltung zur Neuausschreibung

Mit großer Freude begrüßten die RheinEnergieStiftungen am 07.09.2023 fast 70 interessierte Gäste aus den Bereichen Kunst- und (Sozio)Kultur, Bildungs- und Berufsförderung sowie Sozialer- und Quartiersarbeit im Konferenzzentrum der RheinEnergie.

Nach einem Intro durch Prof. Dr. Susanne Hilger, geschäftsführende Vorständin aller drei RheinEnergieStiftungen, führte das Stiftungsteam durch die Förderbedingungen und den Antragsprozess der Neuausschreibung der Stiftungsinitiative Gemeinsam im Quartier.

Im anschließenden Get-Together wurde reichlich genetzwerkt und die Akkus bei Speis und Trank für die zweite Tageshälfte aufgeladen.

Die Stiftungen bedanken sich für das zahlreiche Erscheinen und freuen sich auf kreative Projektideen.

Die Erläuterungen zur Neuausschreibung finden Sie als Video in der Mediathek.

Gemeinsam im Quartier: dafür steht die Stiftungsinitiative

Mit der Stiftungsinitiative Gemeinsam im Quartier fördern die drei RheinEnergieStiftungen seit 2020 in gemeinsamer Sache innovative Projekte der gemeinwohlorientierten Quartiersarbeit in Köln und Region.

Ziel der Initiative ist es, Bedarfen in Quartieren zielgerichtet und durch interdisziplinäre Ansätze zu begegnen und dabei die Teilhabechancen sowie die Mitgestaltungsmöglichkeiten von Bürgerinnen und Bürgern – als „Expertinnen und Experten ihrer Lebenswelt“ – zu fördern.

Gemäß den verschiedenen Förderschwerpunkten der drei Stiftungen – Kultur, Familie und Jugend/Beruf, Wissenschaft – sind Projektansätze gefragt, die verschiedene Arbeitsweisen und Methoden aus der Gemeinwesen-, Bildungs- und (sozio)kulturellen Arbeit vereinen und damit neue Pfade der Quartiersarbeit beschreiten.

Informationen zu dem von 2020 bis 2023 geförderten Pilotprojekt der Stiftungsinitiative, „Du bist Bocklemünd – Werkstadt 829“ in Köln-Bocklemünd, finden Sie hier.