Stiftung Kultur: Neuer Förderschwerpunkt "Teilhabe/Partizipation/Community Arts"

Die RheinEnergieStiftung Kultur greift mit dem neuen Förderschwerpunkt "Teilhabe/Partizipation/Community Arts" aktuelle gesellschaftspolitische Entwicklungen auf.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Spaltungsprozesse in der Gesellschaft kann auch die Kultur – unbenommen ihrer Zweckfreiheit – dazu beitragen, Selbstwirksamkeit zu stärken und zur Mobilisierung der Gemeinschaft im Sinne eines stärkeren Zusammenhalts beizutragen. Zudem gibt es einen Bedarf in der Bevölkerung, Kunst und Kultur nicht allein zu rezipieren, sondern eben auch daran teilzuhaben.

Projekte, die im künstlerischen Kontext das Thema "Teilhabe/Partizipation/Community Arts" berücksichtigen bzw. behandeln, können erstmals zur Frist 28.02.2023 bei der Stiftung beantragt werden. Die bisherigen Förderschwerpunkte der Kulturstiftung bleiben weiter bestehen.

Wir freuen uns im Vorfeld zu einer Antragstellung mit Ihnen über passende Projekte ins Gespräch zu kommen.

Zur Übersichtsseite