Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Die Singfinger starten durch: das Liederbuch Nummer 2 ist auf dem Weg

Gebärden mit Spaß für alle - noch mehr, überall! - Das ist das Motto des zweiten Singfinger Liederbuchs.

Kommunikation für alle möglich machen - so lautet das Kredo der Singfinger rund um die Projektmacherin Meike Walcha-Lu. Das Werkzeug der Wahl, um an diesem ambitionierten Ziel zu arbeiten, nennt sich Lautsprachunterstützendes Gebärden. Parallel zur Aussprache des Schlüsselwortes werden die entsprechenden Gebärden geformt und so die Kommunikation mit (noch) nicht sprechenden Menschen zielgerichtet unterstützt.

Um das Ganze in die Breite zu tragen, war das passende Medium schnell gefunden: die Musik. Die Singfinger waren geboren. Mithilfe der Förderung der RheinEnergieStiftung Familie entstand das erste Liederbuch, in dem populäre Lieder mit Texten, Noten und Gebärdenzeichnungen zum inklusiven Musizieren miteinander einladen. Nach einem erfolgreichen Auftakt ist nun das zweite Buch in Sicht.

Neben bestehender Förderungen sucht das Projektteam weitere Unterstützerinnen und Unterstützer - hier können Sie die Crowdfunding-Kampagne erreichen.

Wir wünschen den Singfingern weiterhin viel Erfolg und freuen uns, ein so wirksames Projekt fördern zu können.

Zur Übersichtsseite

Die Singfinger starten durch: das Liederbuch Nummer 2 ist auf dem Weg