Verein Coach e.V. erhält den Bilz-Preis

Die Kölner Initiative für Bildungs- und Chancengerechtigkeit wird für ihren Einsatz gegen Rassismus und für Integration und Völkerverständigung geehrt

Seit nunmehr 25 Jahren setzt sich die Bilz-Stiftung für Projekte ein, die ein politisches Zeichen gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Sexismus setzen und zeichnet diese mit dem Bilz-Preis aus. 2023 geht dieser an den Verein Coach e.V. – eine besondere Ehrung für die Migrant*innenselbstorganisation, die sich bereits seit 2004 für Jugendliche und ihre Familien mit Zuwanderungsgeschichte einsetzt.

Der gemeinnützige Verein verfolgt dabei vielfältige Ansätze, um Jugendliche sowie ihre Familien langfristig zu unterstützen. In seiner Beratungsstelle erhalten Kinder, Jugendliche und ihre Familien Beratung und Unterstützung bei familiären sowie schulischen Problemen. Ein Schwerpunkt liegt zudem auf der Begleitung von Jugendlichen im Prozess der beruflichen Orientierung, der Bewerbung und des Berufseinstiegs. Dabei kommt der Elternarbeit eine große Bedeutung zu. So werden Eltern durch Informationsveranstaltungen, Räume für Reflexion und Gruppenangebote dabei unterstützt, ihre Kinder bei der Erfüllung der Entwicklungsaufgaben erfolgreich zu begleiten.

Die RheinEnergieStiftung Jugend/Beruf Wissenschaft begleitete und förderte den Coach e. V. über die Jahre hinweg mit insgesamt rund 200.000 Euro, zuletzt auch im Rahmen der Stiftungsinitiative „Gemeinsam im Quartier" – Die Werkstadt 829 – Ein Quartiersprojekt in Köln-Bocklemünd.

Wir gratulieren dem Verein Coach e.V. herzlich für diese Auszeichnung, durch die insbesondere aktuell relevante Themen wie Toleranz und Integration betont und der Bedeutung des Engagements in diesen Bereichen die entsprechende Wertschätzung entgegengebracht wird.

Weitere Informationen finden Sie hier: Verleihung Bilz-Preis 2023 - Coach e.V. (coach-koeln.de)

Ehrung im NS-Dok: Bilz-Preis geht an den Coach e.V. - Rundschau Online (rundschau-online.de)

Zur Übersichtsseite

Verein Coach e.V. erhält den Bilz-Preis