Jugend | Beruf

Förderverein der Werner-von-Siemens-Schule

Azufi - Der Azubi-Finder für Köln

Azufi ist ein, bisher auf den Kölner Raum begrenztes, Online-Portal, in dem Betriebe für ihre Bedarfe geeignete Auszubildende finden können. Das grundsätzliche Ziel ist die Vermittlung in Ausbildung. Hierfür geben Schüler*innen der Abschlussklassen öffentlicher Schulen ihre persönlichen Daten und Leistungsprofile (Berufswunsch, Berufserfahrungen, Stärken etc.) in das Portal ein. Betriebe können zielgenau aus diesen Profilen auswählen und die Schüler*innen kontaktieren. Durch die Installierung einer Messenger-Funktion sollen die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Betreiben und interessierten Schüler*innen verbessert werden. Außerdem sollen Instrumente, Methoden und Schnittstellen zur Verzahnung bestehender Instrumente wie Potenzialanalyse, Berufswahlpass etc. entwickelt werden.

Fördersumme: 75.000 Euro
Förderzeitraum: 01.02.2021 - 31.12.2024