Jugend | Beruf

Forumtheater inszene e.V.

fit mit Theater

Das Projekt soll Jugendliche mit und ohne Zuwanderungserfahrung in ihrem Selbstbewusstsein und ihren sprachlichen und sozialen Kompetenzen stärken, um den Weg in Ausbildung und Beruf zu meistern. Mit der Methode "Forumtheater" werden die Jugendlichen angeregt, die alltäglichen Herausforderungen zu überwinden, die sich ihnen im sozialen und familiären Umfeld, in der Schule und auf der Suche nach Praktikums- oder Ausbildungsplatz stellen. Die theaterpädagogischen Workshops sind in ein wöchentliches Betreuungsangebot eingebunden, in dem die Jugendlichen von einer Sozialpädagogin, einer Theaterpädagogin und ehrenamtlichen Helfer*innen kontinuierlich bei der Bewältigung der schulischen und lebenspraktischen Herausforderungen unterstützt werden.

Fördervolumen: 29.000 Euro
Förderzeitraum: 01.08.2021 - 31.07.2024