Jugend | Beruf

Perspektive Bildung e.V.

"Eine inklusive Schule geht ins Veedel"

Perspektive Bildung e.V. entwickelt gemeinsam mit der Helios Gesamtschule ein Konzept für dauerhafte Kooperationen, die der Förderung und Begleitung der individuellen Entwicklung aller Schüler*innen dienen. Eine im multiprofessionellen Team der Schule und des Jugendhilfepartners verankerte Koordinierungsstelle baut hierzu ein Netzwerk aus außerschulischen Partner*innen und Unterstützer*innen im Veedel und im Stadtbezirk auf, um so für alle Schüler*innen optimale Möglichkeiten für Partizipation, soziales Engagement, Persönlichkeitsentwicklung und die berufliche Orientierung zu gewährleisten. Erste Kooperationen entwickeln sich mit dem Kölner Künstler Theater, den Jugendwerkstätten sowie dem BÜZE. Der Träger nimmt zudem regelmäßig an den Stadteilkonferenzen in Ehrenfeld teil. So sollen nachhaltige Prozesse initiiert werden, die den Schüler*innen eine frühe Kompetenzschärfung und Orientierung für berufliche Optionen ermöglichen.

Fördersumme: 84.000 Euro
Förderzeitraum: 01.08.2019 - 31.07.2022