Universität zu Köln / Technische Hochschule Köln

Materialgestütztes argumentierendes Schreiben mit digitalen Medien im sprachsensiblen Geographieunterricht (MASDIGU)

Ziel des Projektes ist es, das argumentative Schreiben von Achtklässler*innen zu verbessern. Mittel zum Zweck ist dabei ein digitales Adventurespiel, welches im Rahmen des Vorhabens entwickelt werden soll. Als Beispiel dient die geplante Erweiterung des Geißbocksheims des 1. FC Köln im Grüngürtel. Die Spieler*innen schlüpfen in die Rolle junger Aktivist*innen, die sich eigeninitiativ auf eine Recherche begeben, um sich eine eigene Meinung hierzu zu bilden. Im Verlauf des Spiels werden die Spieler*innen sowohl Gespräche mit unterschiedlichen Akteur*innen führen als auch verschiedene ins Spiel integrierte Materialien erschließen - mit dem Ziel der fundierten, quellengestützten Meinungsbildung. Es ist geplant, das Spiel als Open Educational Ressource auf einer Plattform anderen Lehrenden öffentlich zugänglich zu machen.

Fördersumme:
Universität: 68.000 Euro