Bundesverband Downsyndrom e.V.

Singfinger - Gebärden mit Spaß für ALLE

Das Projekt Singfinger möchte auf fröhliche Weise die Kommunikation mit lautsprachunterstützendes Gebärden (LUG) in der Gesellschaft erleichtern, inklusive Kommunikation verbreiten, um hörenden, aber (noch) nicht-sprechenden Kindern Teilhabe zu ermöglichen. Ein Mittel ist das von Kindern und Eltern gewünschte, regelmäßige Gebärdencafé, bei dem Gebärden zu Kinderliedern eingeübt werden und ein Austausch zwischen den Teilnehmern stattfinden kann. Dieses Café hat sich als voller Erfolg bestätigt und alle Beteiligten wünschen sich die Fortführung für ein weiteres Jahr. Aus der gemeinsamen Arbeit entstehen Liederbücher mit Noten, Akkorden, Liedtexten und Gebärdenzeichnungen, um die Lieder singen und gebärden zu können. Die ersten beiden Liederbücher sind in Arbeit. Die Anschluss-Finanzierung sichert das Entstehen eines 3. Buches und die Weiterführung des Cafés mit vielen darum angesiedelten Mikro-Projekten.

Fördersumme: 56.000 Euro
Förderzeitraum: 01.04.2021 - 31.03.2024