Förderverein Geschichte in Köln e.V.

WUNDERBLOCK

Seit 1978 bringt die Zeitschrift GESCHICHTE IN KÖLN dem öffentlichen Publikum in Köln und dem Rheinland historische Forschungen nahe. Die performative Raum-Klang-Installation in Form eines Archiv-Containers schafft an drei Orten in Köln einen lebendigen interaktiven Austausch für Schüler*innen und Passant*innen jeden Alters, über die unwiederbringlich verlorenen fünf Prozent Archivalien des Historischen Archiv Kölns. Zwei Tage pro Ort können die Schüler*innen dem "Ewigen Archivar“ bei seiner Arbeit der Rekonstruktion des "Gedächtnis" der Stadt nach dem Einsturz vor 12 Jahren zuschauen und mit ihm kommunizieren. Das Thema der Erinnerung in Zeiten von Social Media, Internet und der Corona-Pandemie steht dabei im Fokus.

Fördersumme: 10.000 Euro
Förderzeitraum: 01.09.2021 - 31.12.2022
Internet: http://www.geschichte-in-koeln.de

Zur Projektübersicht

Förderverein Geschichte in Köln e.V.