Hochschule für Musik und Tanz Köln

BiKET - Entwicklung bildungssprachlicher Kompetenzen im Rahmen von ästhetischen Erfahrungen im Rahmen von Tanzprojekten

BiKET ist ein interdisziplinäres Verbundprojekt zwischen dem Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln (Zepter; Sprachdidaktik, Sprachwissenschaft) und der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Vogel; Musik- und Tanzpädagogik). Im Fokus stehen Tanzprojekte für Kinder und Jugendliche, die im Rahmen einer kreativen Auseinandersetzung mit dem eigenen Erleben, Erfahren und Reflektieren kulturelle Bildung mit Sprachförderung verknüpfen. BiKET setzt sich zum Ziel, entsprechend passgerechte Projekte zu konzipieren und zur Qualitätssicherung ihrer Umsetzung die Potenziale in wissenschaftlicher Begleitforschung zu evaluieren.

Fördersumme: 30.000 Euro
Förderzeitraum: 01.10.2018 - 30.09.2021
Internet: https://idsl2.phil-fak.uni-koeln.de/forschung/forschungsprojekte/biket-kooperationsprojekt-entwicklung-bildungssprachlicher-kompetenzen-durch-aesthetische-erfahrungen-in-tanzprojekten-mit-kindern-und-jugendlichen-biket

Zur Projektübersicht