Ruhrmoderne e.V. (für mythen der moderne)

Die Stimme der Stadt

Der Ratssaal - der Ort von lokaler Demokratie und Mitbestimmung - wird zur Bühne für eine unterhaltsame Performance bei der Schauspieler*innen die Geschichten der Bürger*innen von jung bis alt aufführen. Sie erhalten so eine besondere Würdigung und haben das Potenzial, im gemeinsamen Erleben den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Alle Bürger*innen -  von jung bis alt – sollen angesprochen werden und zur Partizipation ermutigt werden. In Zeiten, in denen eine heterogene Gesellschaft von Teilen der Bevölkerung in Frage gestellt wird, versteht sich DIE STIMME DER STADT als ein Möglichkeitsraum der gegenseitigen Verständigung. Das Projekt wird den Raum, an dem sonst der Stadtrat Anliegen der Stadt verhandelt, mit Bürger*innen und ihren Geschichten füllen und ihn so zum Meinungs- und Erinnerungsraum der Menschen der Stadt machen. Das Projekt im Rathaus Bensberg legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. DIE STIMME DER STADT geht explizit in Schulen, Jugendclubs und ins Kinder- und Jugenddorf damit auch ihre Stimmen im Projekt hörbar werden.

Fördersumme: 12.000 Euro
Förderzeitraum: 01.03.2020 - 13.12.2021
Internet: https://ruhrmoderne.de

Zur Projektübersicht