Jugend | Beruf

KUBIK - Verein für Teilhabe e. V.

BildungsBasis rausgehen - orientieren - begreifen

BildungsBasis versteht sich als Initialprojekt für die Verbesserung der Lernfähigkeit, Lernwilligkeit und der Ausbildungsreife benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Das Projekt bietet Jugendlichen Themen im Spannungsfeld Mensch, Natur, Technik an und entwickelt modellhafte Lösungsansätze, wie diese für Wissensaneignung gewonnen werden können. Die Teilnehmenden gehen gemeinsam auf Erkundungstouren, die ein breites Bildungsspektrum anbieten und auf denen praktisch Wissen vermittelt wird, als Voraussetzung für bessere Orientierung, das Begreifen von Zusammenhängen und damit für mehr Chancen im persönlichen Werdegang. Ziel des Projektes ist es, Lernanreize zu schaffen, Interesse zu wecken, Konzentration zu fördern und an unterschiedliche Themenbereiche heranzuführen, um so die Basis für eine spätere berufliche Zukunft zu legen.

Fördersumme: 97.000 Euro
Förderzeitraum: 01.03.2020 - 31.08.2024

KUBIK - Verein für Teilhabe e. V.