ArtAsyl e.V.

Ein Kofferraum voller Instrumente

Der „Kofferraum voller Instrumente“ ist ein musikpädagogisches Projekt, bei dem geflüchtete Kinder und Jugendliche die Möglichkeit erhalten, Musikinstrumente kennenzulernen und auszuprobieren und dabei durch den Einsatz musikpädagogischer Methoden grundlegende musikalische Kenntnisse aufzubauen. Es sollen außerdem nicht-westliche Instrumente durch ebenfalls geflüchtete oder internationale Musiker*innen vorgestellt und weltmusikalische Gemeinsamkeiten vermittelt werden. Durch eine Piaggio Ape gelangen die Instrumente unkompliziert und mit einer spielerischen Komponente an Schulen, Jugendzentren und Geflüchtetenheime und bieten so einen niedrigschwelligen Zugang. Das Projekt soll Kindern und Jugendlichen durch die Musik eine eigene Sprache für ihr Leben in Köln mitgeben und sie nachhaltig für einen aktiven Umgang mit Musik begeistern.

Fördersumme: 18.000 Euro
Förderzeitraum: 01.09.2022-31.12.2024