Jugend | Beruf

VFJ e.V. (Förderverein der TAS)

Starthilfe für Geflüchtete (I) & (II)

Das Projekt richtet sich an geflüchtete Jugendliche, die in der Tages- und Abendschule Köln derzeit noch die sogenannten Vorkurse besuchen. Diese Kurse sind den eigentlichen Klassen, die einen Schulabschluss zum Ziel haben vorgeschaltet und dienen der Hinführung an das dort benötigte Sprach- und Inhalts-Niveau vor. Dabei ist vorgesehen, die Zielgruppe vom Vorkurs an bis zur Beendigung der Schullaufbahn zu begleiten. Im Vorkurs werden die Jugendlichen insbesondere sprachlich aber auch inhaltlich auf die regulären Schulinhalte vorbereitet. Die sozialpädagogische Begleitung beinhaltet zudem berufsorientierende Maßnahmen sowie den Übergang ins Berufsleben oder eine Ausbildung. Da die Schaffung einer Vertrauensbasis unabdingbar für eine erfolgreiche Betreuung ist, kommt dabei der Kontinuität der sozialpädagogischen Fachkraft eine besondere Bedeutung zu. Sie ist spezialisiert auf die besonderen Bedarfe dieser Zielgruppe und soll so den Übergang in eine nachhaltige Ausbildung und anschließende Berufstätigkeit gewährleisten.

Fördervolumen:  75.000 Euro
Förderzeitraum: 11.02.2019 - 10.02.2022
Internet: https://www.tas-koeln.de/starthilfe-fuer-gefluechtete/

Zur Projektübersicht