Deutsch-Afrikanische Kooperation e.V. (DAKO)

Afrikanische Eltern deutscher Kinder

Das Projekt "Afrikanische Eltern deutscher Kinder" ist ein ganzheitliches Erziehungscoaching, welches afrikanischen Eltern in Köln und Umgebung eine regelmäßige Anlaufstelle (caféfamilia) zur Bewältigung ihrer Hindernisse in Bezug auf Öffnung gegenüber der deutschen Gesellschaft, sowie Verständnis zu Erziehung und Familienleben in Deutschland bietet. Durch zusätzliche "OutdoorCoachings" wird die Blickrichtung der Eltern auf eine aktive, naturnahe, kreative und kinderfreundliche Freizeitgestaltung gelenkt. Die Kinder erfahren eine Stärkung durch die gemeinsamen Aktionen mit ihren Eltern und indirekt dadurch, dass sich ihre Eltern persönlich weiterentwickeln, indem sie Radfahren und schwimmen lernen, in ihrer Erzieherrolle gefestigt und kommunikativ gestärkt werden,
und u.a. das Thema gesunde Ernährung in ihr Leben einbinden können. Das Projekt hat zum Ziel, afrikanischen Familien mit ihren Kindern einen Zugang zu ihrem Sozialraum und damit zur deutschen Gesellschaft zu ermöglichen, ihnen Angebote der frühen Hilfe nahezubringen, kulturelle Werte zu vermitteln und ihr Bewusstsein zu stärken.

Fördersumme: 75.000,00 €
Förderzeitraum: 01.01.19 - 31.12.2020
Internet: https://www.dako-ev.de/

Zur Projektübersicht