Jugend | Beruf

Verein zur Förderung abschlussbezogener Jugend- und Erwachsenenbildung e.V. (VFJ e.V.)

Einstieg FHRplus

Absolventen einer Abendrealschule, Menschen mit Berufserfahrung, Neuzugewanderte u.a. geflüchtete Ukrainer*innen, die die Fachhochschulreife erreichen möchten, werden an der TAS in einem Vorbereitungskurs (VK FHR) und im 1. Semester FHR von einer sozialpädagogischen Fachkraft begleitet. Ziel ist die Verringerung der Abbruchquote, die Unterstützung bei der Erlangung der Fachhochschulreife, die Unterstützung bei der persönlichen Entwicklung und bei der Integration in den Arbeitsmarkt durch eine individuelle Berufs- und Studienberatung. So können schulisch gut vorgebildete Neuzugewanderte nach einem intensiven Spracherwerb bis zum Referenzniveau B1 eine „Abkürzung“ im deutschen Bildungsangebot nehmen.

Fördersumme:  60.000 Euro
Förderzeitraum: 01.08.2023 - 31.07.2025