Kultur

Zentrum für zeitgenössische Kunst (Verein zur Förderung des Kunststandortes Köln e.V.)

Jugendbildungsprogramm der Temporary Gallery

Das neue Jugendbildungsprojekt der Temporary Gallery möchte Jugendlichen und jungen Erwachsenen, denen aufgrund von sozioökonomischer und struktureller Benachteiligung der Zugang zu Kunst und Kultur erschwert wird, über alternative kulturelle Angebote in- und außerhalb des Schulkontextes nicht nur an den Kunstbetrieb, sondern auch an wichtige gesellschaftliche Diskurse heranführen. Dazu sollen Kollaborationen mit Schulen und gemeinnützigen Institutionen bzw. Vereinen der Jugendarbeit initiiert werden. Durch den direkten Kontakt mit Künstler*innen und anderen Akteur*innen der Kunst- und Kulturszene sollen Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein anderes Erleben von Kunst erfahren, sich in ihrer eigenen künstlerischen Praxis ernst genommen fühlen und sich ihrer Selbstwirksamkeit auf bestärkende Weise bewusstwerden können.

Fördersumme: 15.000 Euro
Förderzeitraum: 01.01.2024-31.12.2024