Internationale Photoszene Köln gUG

NEXT! Blaupause

Die NEXT! Blaupause soll als Pilotprojekt mit dem Jugendclub TREFFER ein kontinuierliches Angebot schaffen, an dem Jugendliche mit unterschiedlichen (kulturellen) Hintergründen teilnehmen und sich mit dem Medium der Fotografie (künstlerisch) ausdrücken können. Die Gruppen werden von künstlerischen Mentor:innen  und den Pädagog:innen (der Jugendclubs) kontinuierlich begleitet.

Nach einer ersten Einführung in das kreative Arbeiten mit der Fotografie werden die Interessen und Rückmeldungen der Jugendlichen aufgenommen und weitere Workshopreferentinnen eingeladen, um ihre künstlerische Arbeit vorzustellen und Impulse in die Gruppen zu geben. Die Jugendlichen werden in ihrer eigenen künstlerischen Praxis von den Mentor:innen unterstützt und bis hin zur Ausstellungspräsentation im Rahmen des NEXT! Festivals begleitet.

Die Jugendlichen der NEXT! Blaupause können darüber hinaus auch strukturell beim Festival mitarbeiten und sich in unterschiedlichen Bereichen einbringen.

Fördersumme: 10.000 Euro
Förderzeitraum: 10.08.2023 - 20.06.2024