Aktuelles

Beachten Sie bitte folgende Änderungen in unseren Förderrichtlinien, die am 21.11.2017 in Kraft getreten sind:

Neu für alle Antragsteller:

• Anträge nehmen wir ausschließlich von gemeinnützigen Trägern an.
  • Der Nachweis der Gemeinnützigkeit erfolgt in Form eines aktuell gültigen Freistellungsbescheides, den Sie bitte mit dem Antrag auf Projektförderung einreichen. Das Datum des Bescheides darf nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.
  • Der Förderschwerpunkt „institutionelle Förderung“ wurde in „Stärkung der künstlerischen Entwicklung“ umbenannt. Darunter fallen weiterhin auch Strukturmaßnahmen und Maßnahmen zur Professionalisierung/Hilfe zur Selbsthilfe. Mit der Umbenennung wird ein stärkeres Augenmerk auf die künstlerischen Zielsetzungen gelegt, die mit der Professionalisierung der Strukturen einhergehen und im Antrag klar definiert werden sollen.

Neu für unsere Förderpartner:

• Bitte senden Sie nach Ablauf eines Kalenderjahres eine Zuwendungsbestätigung an die Stiftung. Diese soll den Zweck der Mittelverwendung enthalten. Das entsprechende Formular finden Sie bei uns unter Service .

Nächster Einsendeschluss für Ihren Förderantrag:

Herbst 2018: 31. August 2018 (Beschlussfassung erfolgt im November/Dezember 2018)

Übersicht der Projektvergabe im Frühjahr 2018

Aktuelles vom 19.06.2018

In der 25. Stiftungsratssitzung der RheinEnergieStiftung Kultur vom 18.06.2018 wurden folgende Projekte zur Förderung beschlossen:

ProjektträgerProjekttitel
Verein marabu projekte e.V. (2. Förderjahr)Strukturförderung Theaterpädagogik (2. Förderjahr)
Barnes Crossing e.V.
(MIRA)
MIRA Stärkung der künstlerischen Entwicklung
Musikfabrik Landesensemble NRW e.V.Studio Musikfabrik - Vermittlung von Jugendlichen für Jugendliche (2. Förderjahr)
raum13gGmbHICH BIN IHR ¿Internationale Zukunftswerkstatt & Festival der Schönen Künste (2. Förderjahr)