Nächster Einsendeschluss für Ihren Förderantrag:

Herbst 2019: 31. August 2019 (Beschlussfassung erfolgt im November 2019)

Triade zum Mai: Förderprojekte Festival Acht Brücken, Photoszene Köln und 1. Kölner Literaturnacht starten

Aktuelles vom 30.04.2019

copyright @ Acht Brücken GmbH

Mit gleich drei Förderprojekten der RheinEnergieStiftung Kultur startet der Monat Mai.

Am 30. April startet das Festival "Acht Brücken. Musik für Köln". Unter dem diesjährigen Thema "GroßstadtPolyphonie" werden bis zum 11. Mai eine Vielzahl von Konzerten Neue Musik an unterschiedlichsten Orten erlebbar machen. Die Stiftung fördert im Rahmen des Festival die Vermittlungsformate "Musikdedektive" und "Response" für Kinder und Jugendliche. https://www.achtbruecken.de/de/

Am 3. Mai beginnt dann das diesjährige Photoszene Festival der Internationalen Photoszene Köln. Inhaltliches Kernprogramm werden 2019 die sechs Ausstellungen der Artist Meets Archive Künstler*innen Erik Kessels, Ola Kolehmainen, Ronit Porat, Fiona Tan, Roselyne Titaud und Antje Van Wichelen im Museum Ludwig, im MAKK - Museum für Angewandte Kunst Köln, im Kölnischen Stadtmuseum, in der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur, im Rautenstrauch-Joest-Museum und dem Rheinischen Bildarchivs zu Gast bei Kaune Contemporary sein. Über 65 weitere Ausstellungen zur Fotografie werden parallel von der einzigartigen Kunstszene Kölns gezeigt. Die Stiftung fördert auch hier das Vermittlungsprogramm des Festivals, das für Kinder und Jugendliche Angebote bereithält. https://festival.photoszene.de/

Und schließlich findet am 4. Mai die erste Ausgabe der Kölner Literaturnacht statt. Einige der wichtigsten Verlage sind in Köln ansässig, zahlreiche ausgezeichnete Buchhandlungen bereichern das Stadtbild, viele Autorinnen und Autoren leben hier, Lesungsangebote und Literaturfestivals gibt es jede Menge. Mit 137 Veranstaltungen an 42 Orten quer durch Köln wird diese Bandbreite erstmals sichtbar gemacht und erlebbar gemacht. Die Stiftung unterstützt die Vernetzungsinitiative mit einer Anschubfinanzierung. https://koelner-literaturnacht.de/

Bilder:
copyright @ Acht Brücken GmbH