Die RheinEnergieStiftungen und Corona

Die aktuellen Auswirkungen der Corona-Pandemie stellen uns alle und vor allem auch gemeinnützige Organisationen, ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, Selbstständige und freischaffende Künstler*innen vor große Herausforderungen. In den letzten Wochen haben die Stiftungen zahlreiche Anfragen von Projektpartnern erreicht, wie mit Termin-Ausfällen, Laufzeiten u.ä. umzugehen sei. Sie zeichnen ein Bild von den aktuellen Hürden und Schwierigkeiten im Zuge der Krise. Doch es erreichen uns auch hoffnungsvolle Beispiele dafür, wie Projekte in diesen Zeiten aufrechterhalten bzw. fortgeführt werden können. Dazu gehören z.B. digitale Angebote oder alternative Hilfsangebote, die bei der Bewältigung der Krise unterstützen.

Bei Fragen zur Projektfortführung oder Berichterstattung oder auch zu möglichen Anpassungen bzw. Alternativangeboten sind die Stiftungen jederzeit ansprechbar. Melden Sie sich gerne per E-Mail oder telefonisch , wenn Sie Klärungsbedarf bezüglich einer schon bestehenden Förderung haben. Auch bei Fragen zu einem neuen Projektvorhaben oder einer Antragstellung zum 31. August 2020 sind wir jederzeit ansprechbar.

Unser Dank gilt allen Organisationen und Personen, die sich jetzt mit großem Engagement für die Menschen in Köln und der Region einsetzen!

Ihr RheinEnergieStiftungen-Team

Europaweiter Tag der Stiftungen am 1. Oktober 2020

Aktuelles vom 30.09.2020

Zum europaweiten Tag der Stiftungen am 1. Oktober 2020 stellt der Kölner Stiftungen e. V. vier Stiftungen exemplarisch vor. "Die Vielfalt in der Kölner Stiftungslandschaft ist groß - in Köln und den benachbarten Gemeinden sind 490 Stiftungen ansässig", so Dr. Ulrich S. Soénius, Vorsitzender des Kölner Stiftungen e. V. "Jeden Tag stiften, verbinden, fördern, gestalten, leben und pflegen Stiftungen. Sie sind aus dem gesellschaftlichen Leben nicht mehr wegzudenken. Gerade in der Pandemie habe sich gezeigt, dass Stiftungen helfen können, Nischen zu besetzen, in denen der Staat nicht helfen kann. Wir brauchen das gesellschaftliche Engagement der Stiftungen, in deren Gremien sich viele Ehrenamtliche für das Gemeinwohl einsetzen."

Der Kölner Stiftungen e. V. bündelt die Interessen der Stiftungen auf lokaler und regionaler Ebene sowie veranstaltet seit 2006 alle drei Jahre den Kölner Stiftungstag, der diese Vielfalt der Öffentlichkeit präsentiert.

Folgende vier Stiftungen stehen 2020 für die Arbeit der Kölner Stiftungen: Pressemitteilung zum Tag der Stiftungen 01.10.2020 .